Wie erstelle ich einen Instagram Puzzle Feed?

PicturedbyBetty Instagram Feed Clean Fresh Different Brand Story Fotografie München Studio Fotograf

Es ist ganz einfach deinen Instagram Feed grafisch zu gestalten und die Instagram Kasten-Struktur zu durchbrechen. Was du dafür brauchst ist nicht viel. Ein Grafikprogramm (z.B. die Adobe Photoshop Testversion für 7 Tage  oder die kostenlose Software GIMP), Bilder und Grafiken, deine Kreativität und diese Anleitung. Ich zeige dir Schritt-für-Schritt wie du deinen Instagram Puzzle Feed aufbaust und damit deine Content-Planung machen kannst. Los geht´s!

1. Datei anlegen

Ich selbst arbeite mit Adobe Photoshop. Das Tutorial zeigt die einzelnen Schritte deshalb in Photoshop. Grundsätzlich sind die genannten Schritte mit anderen Grafik-Programmen gleich durchzuführen. Die Menüs und/oder die Funktionen heißen wahrscheinlich nur anders. Wenn du ein anderes Grafik Programm nutzt, suche einfach nach den einzelnen Schritten im Internet.

Instagram ist einfach strukturiert. Jeder Instagram Beitrag hat eine Breite von 1080 x 1080 Pixel. Das bedeutet, wir brauchen eine Datei, die 3 x 1080 Pixel breit ist. Dafür öffnen wir Photoshop. PicturedbyBetty Instagram Puzzle Feed Insta Beiträge Gestaltung Instagram Feedgestaltung Feeddesign Design Instagram

2. Schnittmuster definieren

Wenn du den Schritt „Schnittmuster definieren“ überspringen möchtest, kannst du dir hier die fertige Photoshop Datei mit dem Schnittmuster downloaden: PicturedbyBetty Instagram Puzzle Feed Template

Für die Erstellung des Schnittmusters brauchen wir für unsere neue Photoshop Datei eine Breite von 3 x 1080 Pixel. Lege eine neue Photoshop Datei mit der Breite 3240 Pixel und der Höhe 8640 Pixel (das entspricht 8 Reihen und bietet somit Platz für 24 Instagram Beiträge) an. Die Auflösung setzen wir auf 72 dpi (Pixel/Zoll) – das ist die richtige Auflösung für Web. Der Farbmodus bleibt auf RGB-Farbe – der Farbraum der für digitale Produkte verwendet wird.

PicturedbyBetty Instagram Puzzle Feed Insta Beiträge Gestaltung Instagram Feedgestaltung Feeddesign Design Instagram

Nun teilen wir unsere neue Datei auf. In 24 gleich große Quadrate. Dafür nutzt du die Hilfslinien in Photoshop. Diese findest du unter „Ansicht“ > „Neue Hilfslinie …“. Teile deine neue Datei vertikal in drei Spalten auf. Lege dafür vier Hilfslinien an. Die erste Hilfslinie bei 0 Pixel. Die zweite Hilfslinie bei 1080 Pixel. Die dritte Hilfslinie bei 2160. Und die vierte Hilfslinie bei 3240. Nachdem du diese vier Hilfslinien angelegt hast, sieht dein Dokument so aus:

PicturedbyBetty Instagram Puzzle Feed Insta Beiträge Gestaltung Instagram Feedgestaltung Feeddesign Design Instagram

Im nächsten Schritt unterteilst du deine Datei horizontal mit 9 weiteren Hilfslinien. Die erste Hilfslinie liegt bei 0 Pixel. Die letzte Hilfslinie bei 8640 Pixel. Dazwischen nutze immer 1080 Pixel Schritte. Das ganze sieht danach so aus.

PicturedbyBetty Instagram Puzzle Feed Insta Beiträge Gestaltung Instagram Feedgestaltung Feeddesign Design Instagram

Nach diesem Schritt teilen wir die Hilfslinien in einzelnen Slices auf. Dafür verwenden wir unter der seitlichen Werkzeugleiste das „Slice-Werkzeug“. Vorsicht: unter dem „Slice-Werkzeug“ gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten. Für den ersten Schritt brauchen wir das „Slice-Werkzeug“ und später erst das „Slice-Auswahlwerkzeug“. Falls du das „Slice-Werkzeug“ nicht in der Werkzeugleiste findest, suche es unter der Photoshop Hilfe. Wichtig ist nun die obere Einstellungsleiste für das Werkzeug. Dort stellst du unter „Art“ die Auswahl „Feste Größe“ ein. Und gibst bei Breite „1080 Pixel“ und bei Höhe „1080 Pixel“ ein.

PicturedbyBetty Instagram Puzzle Feed Insta Beiträge Gestaltung Instagram Feedgestaltung Feeddesign Design Instagram

Danach klickst du auf „Slices entlang der Hilfslinien“. Deine Datei wurde nun in 24 gleichgroße Slices eingeteilt. Du erkennst die einzelnen Slices an der Nummer. Jedes Slice lässt sich nun einzeln exportieren. Und genau das macht deine Datei zum Puzzle Feed. Dein Schnittmuster steht und wir können mit dem Design beginnen.

PicturedbyBetty Instagram Puzzle Feed Insta Beiträge Gestaltung Instagram Feedgestaltung Feeddesign Design Instagram

3. Design

Nun kannst du auf jeweils separaten Photoshop Ebenen dein Instagram Feed Design vornehmen. Achte dabei immer darauf neue Bilder oder Grafiken auf eigenen Photoshop Ebenen einzufügen. Alles zu Photoshop Ebenen findest du hier: Photoshop Ebenen Tutorial.

Sei kreativ und gestalte nun deinen Instagram Puzzle Feed mit verschiedenen Bildern, Grafiken oder Textelementen. Für ein strukturiertes Aussehen nutze wiederkehrende Elemente – diese bringen Einheitlichkeit und Regelmäßigkeit in deinen Feed. Ich habe dir hier ein paar Tipps und Quellen für Ideen und Grafiken zusammengetragen:

  • das besondere an einem Puzzle-Feed: lege deine Bilder, Grafiken und Texte quer über die Hilfslinien. So erscheint dein Feed nicht im Standard-Instagram Format sondern sieht individuell und kreativ aus.
  • nutze z.B. für jeden 6. Instagram Beitrag ein Quadrat mit einem Tipp oder einem Zitat – wie das aussieht kannst du dir auf meinem Instagram Feed unter @picturedbybetty ansehen. Das gibt Struktur und Einheitlichkeit.
  • nutze kostenlose und freie Grafik-Elemente & Bilder von www.pixabay.com.
  • nutze vor allem deine eigenen Bilder. Bilder die dich zeigen oder dein Thema – kombiniere die Bilder mit Grafiken. Oder zeichne auf die Bilder und verleihe ihnen so einen individuellen Look. Ich mache das vorab mit dem iPad Pro oder direkt in Photoshop.
  • nutze Texte und schöne Schriftarten (die du z.B. im Creative Market downloaden kannst).
  • Farbspritzer und Wasserfarbe (die du z.B. auch im Creative Market oder sogar bei Pixabay bekommst) kannst du sehr schön als Hintergrund für deine Bilder nutzen – lege diese auch über mehrere Slices quer über die Hilfslinien.
  • eine besondere Idee: lege ein horizontales Bild über 6-9 Slices und lege darauf weitere einzelne Bilder und Texte. Das ergibt einen interessanten Hintergrund und wirkt einmalig.
  • arbeite mit Weißraum. Das besondere an dieser Technik: auch mal Platz lassen, was normal mit Instagram nicht möglich ist. Weißraum wirkt minimalistisch und designorientiert. Ich arbeite sehr gerne damit.

PicturedbyBetty Instagram Puzzle Feed Insta Beiträge Gestaltung Instagram Feedgestaltung Feeddesign Design Instagram

4. Content-Planung

Noch ein paar Worte zum Thema Content-Planung. Mit diesem Tool kannst du hervorragend deinen Content auf Instagram planen. Du kannst dir schon während des Designs überlegen, welche Themen du ansprechen möchtest. Und deinen Instagram Feed entsprechend gestalten. Ich selbst nutze kein weiteres Tool für meine PicturedbyBetty Instagram Planung. Ich erstelle die einzelnen Puzzle-Slices und erstelle so meinen Content visuell. Der Text zu den Bildern kommt beim posten individuell dazu. Unabhängig davon kannst du mit den exportierten Einzelbildern natürlich die textuelle Content Planung mit Tools wie Later oder Hootsuite vornehmen.

5. Export

Ich empfehle die Slices alle einzeln zu exportieren. Das hat den Vorteil, dass sie in der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden (und auf dem Handy auch in der richtigen Reihenfolge ankommen). Bei einem „Gesamt“-Export stimmt die Reihenfolge nicht immer. Vor dem Export brauchen wir wieder den Slice-Button in der linken Werkzeugleiste. Diesmal wählen wir das „Slice-Auswahlwerkzeug“. Damit kannst du das jeweilige Slice anklicken und somit auswählen. Für den Export wähle „Datei“ > „Exportieren“ > „Für Web speichern … „. Klicke danach auf Speichern. Im Speichern-Dialog kannst du ganz unten auswählen, ob du das ausgewählte Slice speichern möchtest oder „Alle Slices“.

Ich bereite meistens 6 Slices bzw. Instagram Beiträge vor. Exportiere diese alle einzeln. Und übertrage sie dann via AirDrop von meinem iMac auf mein iPhone. In der iPhone Foto-Galerie sind die Slices dann schon in der richtigen Reihenfolge sortiert. So siehst du in der Foto-Galerie bereits ob die Slices zusammenpassen bzw. wie sie auf Instagram wirken. Das sieht dann so aus:

PicturedbyBetty Instagram Puzzle Feed Insta Beiträge Gestaltung Instagram Feedgestaltung Feeddesign Design Instagram

6. Instagram Puzzlefeed Fragen?

Gibts Fragen zum dieser Methode? Brauchst du Unterstützung oder Hilfe bei der Erstellung in Photoshop? Melde dich gerne unter hello@picturedbybetty.de oder hinterlasse mir hier ein Kommentar. Ich freue mich, wenn du deinen Account mit deinem individuellen Puzzle Feed mit mir unter dem Hashtag #picturedbybettypuzzle auf Instagram teilst.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.